Home > Berichte > Jugendfeuerwehr Berichte > Berichtausgabe

Weihnachtsfeier Jugendfeuerwehr

Datum: 17:40 - 21.12.2014

Am 19.12.2014 stand für die Jugendfeuerwehr Schkeuditz der letzte Termin des Jahres im Kalender- die Weihnachtsfeier. Die Jugendwarte und Ausbilder hatten sich für die teilnehmenden 22 Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 15 Jahren ein Programm auf dem FIRE TRAINING Center des Flughafen Leipzig/Halle ausgedacht.

Durch die Kameraden der Flughafenfeuerwehr wurde moderne Flughafenlöschtechnik vorgestellt. Die Kennzahlen und die Größe der Löschfahrzeuge war schon beeindruckend. Im Anschluss durften alle Teilnehmer die Atemschutzübungsanlage besichtigen und auch einige Übungen absolvieren. Den Anfang machte die Endlosleiter. Hier würde das richtige Besteigen einer Leiter geübt.

Anschließend wurden Teams gebildet um die Atemschutzkriechstrecke zu bewältigen. Im Vordergrund steht hierbei das teamweise Vorgehen. Die Aufgabe bestand darin eine Übungspuppe aus dem Parcour aus Röhren, Klappen, und Gittern zu retten. Diese Aufgabe kann man nur schaffen wenn sich alle gegenseitig helfen. Alle Teams hatten am Ende ihre Puppe gefunden und aus dem Labyrinth befreit.


Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Kameraden der Flughafenfeuerwehr, die geduldig alle Fragen beantwortet und die Jugendfeuerwehrleute in die Übungsanlage eingewiesen haben.

Zum Abschluss gab es in den Räumen der Feuerwehr Schkeuditz noch eine Zusammenfassung des vergangenen Jahres und einen Ausblick auf die Höhepunkte des kommenden Jahres. Im Anschluss wurde bei Pizza und Limo noch anständig gefeiert.


Mehr Bilder zu diesem Bericht

Artikel verfasst am 17:40 - 21.12.2014 von Kurt Schmieder

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen

aktuelle Wetterwarnungen

Zufallsbild


24_std.jugendfeuerwehr15.jpg

letzte Berichte

05.12.2019 / 18:28

TH1: Straße BAB14

03.12.2019 / 08:10

TH1: Tür

01.12.2019 / 22:40

TH2: VU PKW BAB9

27.11.2019 / 11:57

TH1: Tragehilfe RD

27.11.2019 / 11:34

TH1: Tragehilfe RD

Veranstaltungen