Home > Berichte > Feste & Versammlungen > Berichtausgabe

Florianstag 2012

Datum: 09:00 - 09.05.2012

Wie schon zu guter Tradition geworden, fand auch in diesem Jahr zu Ehren des heiligen St. Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr, wieder unser Florianstag statt.

Gegen 09:00 Uhr öffneten sich die Tore der Feuerwache in der Teichstraße 2. Neben zahlreichen Gästen kamen auch rund 200 Kinder aus verschiedenen Kindergärten der Großen Kreisstadt Schkeuditz, die viel Spaß bei verschiedenen Aktivitäten wie Zielspritzen, Malen und vielem mehr hatten. Ebenfalls wurde den Kindern die Einsatztechnik der verschiedenen Fahrzeuge durch die Kameradinnen und Kameraden erklärt.

Schon weit vor 12:00 Uhr hatte sich eine lange Schlange an der Gulaschkanone gebildet. Grund dafür war die traditionelle Erbsensuppe.

Für die Unterhaltung sorgte den ganzen Tag „Muzel“ mit seiner Planetdisco.

Nachdem in der Mittagszeit ein bißchen Ruhe eingekehrt war, kamen viele Bürgerinnen und Bürger samt Kinder am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen. Gegen viertel vier staunten viele Gäste nicht schlecht als plötzlich ein „Feuerteufel“ auf dem gegenüberliegenden Gelände der Feuerwehr herumschlich. Kurze Zeit später sah man eine Rauchsäule aufsteigen. Ein zufällig vorbeilaufendes Kind setzte einen ordnungsgemäßen Notruf ab und kurze Zeit später hörte man auch schon die Sirene laufen. Wenige Minuten später war auch schon die Feuerwehr vor Ort. Eine Gruppe der Jugendfeuerwehr ging mit zwei Rohren zur Brandbekämpfung vor. Der „Feuerteufel“ wurde inzwischen von der Polizei „festgenommen“. Schnell war das Feuer unter Kontrolle und es konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Für die Vorführungen bekamen die angehenden Brandbekämpfer einen rießen großen Applaus von den Zuschauern.

Gegen 18:00 Uhr neigte sich der Florianstag 2012 dem Ende zu.
 


Mehr Bilder zu diesem Bericht

Artikel verfasst am 09:00 - 09.05.2012 von Kurt Schmieder
zuletzt geändert am 02:37 - 13.05.2012 von Kurt Schmieder

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen

aktuelle Wetterwarnungen

Zufallsbild


schornsteinbrand16.jpg

letzte Berichte

20.10.2021 / 10:02

TH1: Aufzug

18.10.2021 / 17:16

BMA: Am Wasserwerk Rackwitz

16.10.2021 / 10:15

TH2: BAB BAB9

14.10.2021 / 01:43

ABC1: ABC1

13.10.2021 / 06:42

B1: Brand klein

Veranstaltungen