Berichte > Einsatzberichte > 2018 > BMA: Wiedemar

Alarmzeit: 06:40 Uhr am 15.06.2018
Einsatzart: Brandeinsatz
Fahrzeuge: TLF I, LF I, DLK, ELW

Gemeinsam mit mehreren Feuerwehren, u. a. der Ortsfeuerwehr Radefeld, wurden wir am Morgen in die Gemeinde Wiedemar alarmiert. Dort kam aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Großbrand bei einem Gewerbebetrieb.

Bei unserer Ankunft waren bereits mehrere Feuerwehren vor Ort und hatten die ersten Löschmaßnahmen eingeleitet. Über unseren Einsatzleitwagen wurde die Einsatzleitung realisiert. Im Einsatzverlauf wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Im ersten Einsatzabschnitt, wo unser Löschgruppenfahrzeug sowie Tanklöschfahrzeug eingesetzt waren, stellten wir mehrere Trupps mit Atemschutz die im Innenbereich die Brandbekämpfung vornahmen. Die Drehleiter war im zweiten Einsatzabschnitt eingesetzt. Dort ging es vorrangig um die Brandbekämpfung von Außen. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung konnten am Vormittag nach und nach die ersten Kräfte reduziert werden.

Da die Fassade sowie das Dach für die Restlöscharbeiten geöffnet werden musste zog sich der Einsatz bis in den Nachmittag hinein.
Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.


Weitere Kräfte vor Ort:

Feuerwehr:
      Ortsfeuerwehr Radefeld:
        - Tanklöschfahrzeug (TLF) 20/40

      Feuerwehr Wiedemar:

       - Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/25
       - Kommandowagen (Kdow)

      Feuerwehr Kölsa:
        - Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W)

      Feuerwehr Lissa:
        - Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W)

      Feuerwehr Taucha:
        - Löschgruppenfahrzeug (LF) 20/16
        - Drehleiter mit Korb (DLK)
        - Kommandowagen (Kdow)

      Feuerwehr Delitzsch:
        - Löschgruppenfahrzeug (LF) 20
        - Drehleiter mit Korb (DLK)
        - Kommandowagen (Kdow)
        - Dekon-P

      Feuerwehr Sietzsch:
        - Löschgruppenfahrzeug (LF) 8/6

      Feuerwehr Großkugel:

        - Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/25
        - Telekopgelenkmast (TGM) 32

      Feuerwehr Zschortau:
        - Löschgruppenfahrzeug (LF) 16/12

      Feuerwehr Rackwitz:
        - Tanklöschfahrzeug (TLF) 3000
        - Löschgruppenfahrzeug (LF) 8/6

      Feuerwehr Landsberg:
        - Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20

      Feuerwehr Queis:
        - Mannschaftstransportwagen (MTW)

 stellv. Kreisbrandmeister Landkreis Nordsachsen Inspektionsbereich Delitzsch:
        - Kommandowagen (Kdow)

      Kreisbrandmeister Landkreis Nordsachsen:
        - Kommandowagen (Kdow)


Rettungsdienst:
- Rettungswagen (RTW) des Malteser Rettungsdienst Rettungswache Schkeuditz

- Polizei
- Presse


Mehr Bilder zu diesem Bericht

Artikel verfasst am 06:40 - 15.06.2018 von Kurt Schmieder
zuletzt geändert am 17:03 - 20.06.2018 von Kurt Schmieder

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen