Home > Berichte > Einsatzberichte > 2019 > Berichtausgabe

B2: Gewerbe OT Radefeld

Alarmzeit: 04:54 Uhr am 29.04.2019
Einsatzart: Brandeinsatz
Fahrzeuge: TLF I, LF I, DLK, MTW, ELW

Am frühen Morgen wurden wir gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Radefeld zu einer unklaren Rauchentwicklung bei einem ortsansässigen Entsorgungsbetrieb alarmiert. Nach Ankunft und der darauffolgenden Lageerkundung wurde festgestellt, dass im Inneren einer Halle ein großer Müllhaufen in Brand geraten war. Das Feuer hatte bereits auf das Dach übergegriffen. Umgehend wurden weitere Kräfte nachgefordert. Parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Mit mehreren Rohren gingen die Kameradinnen und Kameraden unter schweren Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Nachdem der Löschangriff erfolgreich Wirkung zeigte wurde per Radlader der Müllhaufen Stück für Stück aus der Halle gefahren um außerhalb eine Restablöschung durchführen zu können. Über die Drehleiter musste die Dachhaut mühselig geöffnet werden um an versteckte Glutnester zu gelangen. Nachdem die Restablöschung abgeschlossen war konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Weitere Kräfte vor Ort:

Feuerwehr:
- Löschgruppenfahrzeug (LF) 8/6 der Ortsfeuerwehr Radefeld
- Tanklöschfahrzeug (TLF) 20/40 der Ortsfeuerwehr Radefeld
- Gerätewagen (GW) der Ortsfeuerwehr Radefeld
- Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/25 der Ortsfeuerwehr Wolteritz
- Mannschaftstransportwagen (MTW) der Ortsfeuerwehr Wolteritz
- Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) der Ortsfeuerwehr Glesien
- Löschgruppenfahrzeug (LF) 8/6 der Feuerwehr Rackwitz
- Mannschaftstransportwagen (MTW) der Feuerwehr Rackwitz

Rettungsdeinst:
- Rettungswagen (RTW) des Deutschen Roten Kreuz Rettungswache Krostitz

- Polizei
- Presse


Bericht Leipziger Volkszeitung LVZ

Bericht Mitteldeutschen Rundfunk MDR



Artikel verfasst am 04:54 - 29.04.2019 von Kurt Schmieder

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen

aktuelle Wetterwarnungen

Zufallsbild


notarztfahrzeuge3.jpg

letzte Berichte

19.05.2019 / 17:38

MANV: BAB9

18.05.2019 / 23:24

B1: Bus

18.05.2019 / 16:16

B2: PKW BAB14

18.05.2019 / 11:26

BMA: APH Schkeuditz

18.05.2019 / 07:06

BMA: OT Dölzig