Home > Berichte > Einsatzberichte > 2019 > Berichtausgabe

ABC2: Gef. Stoff Straße

Alarmzeit: 08:52 Uhr am 27.06.2019
Einsatzart: Gefahrgut
Fahrzeuge: ABC Erkunder

Am Morgen kam es bei einem Logistikunternehmen in der Gemeinde Krostitz zu einem vermeintlichen Gefahrstoffaustritt. Aus einem Paket lief eine unbekannte Flüssigkeit aus die einen übelriechenden Geruch nach sich zog. Bei Ankunft waren bereits die restlichen Teile des Gefahrgutzuges Nordsachsen vor Ort. Nachdem das Paket lokalisiert werden konnte wurden verschiedene Proben entnommen. Eine Kennzeichnung auf Gefahrgut war dem Paket nicht zu entnehmen. In Absprache mit dem ABC Fachberater wurde das handliche Paket unter Atemschutz geöffnet. Es konnte festgestellt werden, dass in dem Paket eine Saftverpackung (Knoblauchsaft mit Holunder), vermutlich aufgrund des Gärprozesses, geplatzt war und es deshalb zum Flüssigkeitsaustritt kam. Somit bestand für uns kein weiterer Handlungsbedarf. 

Weitere Kräfte vor Ort:

Feuerwehr:
- Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) Feuerwehr Krotsitz
- Mannschafttransportwagen (MTW) Feuerwehr Krostitz
- Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSFW) Feuerwehr Krensitz
- Einsatzleitwagen (ELW1) Feuerwehr Delitzsch
- Löschgruppenfahrzeug (LF) Feuerwehr Delitzsch
- Gerätewagen-Gefahrgut (GWG) Feuerwehr Delitzsch
- Dekontamination Personal (Dekon P) Feuerwehr Delitzsch
- Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) Feuerwehr Löbnitz
- Löschgruppenfahrzeug (LF) Feuerwehr Schenkenberg
- Kreisbrandmeister Inspektionsbereich Delitzsch mit Kommandowagen (KdoW)

Rettungsdienst:
- Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) des Deutschen Roten Kreuz DRK Rettungswache Delitzsch 
- Rettungswagen (RTW) des Deutschen Roten Kreuz DRK Rettungswache Delitzsch 
- Rettungswagen (RTW) des Deutschen Roten Kreuz DRK Rettungswache Eilenburg
- Krankentransportwagen (KTW) des Deutschen Roten Kreuz DRK Rettungswache Bad Düben
- Krankentransportwagen (KTW) des Deutschen Roten Kreuz DRK Rettungswache Delitzsch
- Leitender Notarzt (LNA)
- Organisatorischer Leiter (OrgL)
- Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des Deutschen Roten Kreuz DRK Delitzsch
- Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des Arbeiter-Samariter-Bund ASB Taucha

- Polizei
- Presse

Bericht Leipziger Volkszeitung LVZ



Artikel verfasst am 08:52 - 27.06.2019 von Kurt Schmieder

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen

aktuelle Wetterwarnungen

Zufallsbild


2006-10-21_1053_1161461622.jpg

letzte Berichte

26.06.2022 / 14:30

B1: B1

26.06.2022 / 14:19

B1: Ödland Taucha

25.06.2022 / 13:35

B2: Wald Taucha

23.06.2022 / 08:59

ABC2: ABC2 BAB BAB9

20.06.2022 / 16:32

ABC2: ABC2

Veranstaltungen