Berichte > Einsatzberichte > 2019 > TH2: VU PKW BAB9

Alarmzeit: 09:05 Uhr am 23.12.2019
Einsatzart: Verkehrsunfall
Fahrzeuge: TLF I, LF I, RW 2, ELW

Am Morgen wurden wir gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Dölzig auf die Bundesautobahn A9 Fahrtrichtung Berlin alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Leipzig-West und Großkugel löste bei einem PKW ein Ecall Signal aus. Vor Ort fanden wir folgende Situation vor.

Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr ein PKW der Marke BMW auf einen Sattelauflieger eines LKW auf. Nachdem der verunfallte PKW auf Standstreifen zum Stillstand kam lief der Fahrzeugführer auf die Gegenfahrbahn (Fahrtrichtung München) und wurde dort von einem Fahrzeug erfasst. Die schwer verletzte Person kam nach medizinischer Versorgung mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik.

Für uns bestand vor Ort kein Handlungsbedarf. Lediglich die Ortsfeuerwehr Dölzig blieb für weitere Aufgaben vor Ort.

Ortsfeuerwehr Dölzig:
- Löschgruppenfahrzeug(LF) 10/6

Rettungsdienst:
- Rettungswagen (RTW) des Deutschen Roten Kreuz Rettungswache Zwochau
- Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) des Malteser Hilfsdienst Rettungswache Schkeuditz
- Rettungshubschrauber (RTH) Christoph 61

- Autobahnpolizei