Berichte > Einsatzberichte > 2021 > TH2: BAB BAB14

Alarmzeit: 12:46 Uhr am 04.04.2021
Einsatzart: Verkehrsunfall
Fahrzeuge: TLF I, LF I, RW 2, MTW, ELW

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Ostersonntag auf der Bundesautobahn A14 Fahrtrichtung Dresden. Mit dem Stichwort „Verkehrsunfall PKW überschlagen - 2 eingeklemmte Personen“ wurden die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Radefeld und der Stützpunktfeuerwehr um 12:46 Uhr alarmiert. Noch auf Anfahrt korrigierte die Integrierte Regionalleitstelle Leipzig die Position des Einsatzortes, welcher sich laut Alarmierung zwischen den Anschlussstellen (AS) Schkeuditz und Leipzig-Nord befinden sollte, auf Fahrtrichtung Dresden zwischen Anschlussstelle Leipzig-Nord und Anschlussstelle Leipzig-Mitte. Aus diesem Grund wurden durch die Leitstelle weitere Kräfte aus dem Zuständigkeitsbereich der Stadt Leipzig alarmiert.

Vor Ort bot sich folgende Lage: Ein Pkw war von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich mehrfach überschlagen. Insgesamt waren fünf verletzte Personen, darunter ein Kind, zu verzeichnen. Eine Person wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst und den Kräften der Feuerwehr wurde eine technische Rettung der eingeklemmten Person durchgeführt. Parallel wurde die Versorgung der anderen verletzten Personen unterstützt, die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt.

Die schwer verletzten Personen wurden mit den vier vor Ort befindlichen Rettungshubschraubern in unterschiedliche Kliniken eingeliefert. Für die Dauer des Einsatzes war die Richtungsfahrbahn Dresden voll gesperrt.
Den verletzten Personen wünschen wir auf diesem Weg eine vollständige Genesung.

Hervorzuheben bleibt die gute und reibungslose ZUSAMMENARBEIT aller Einsatzkräfte vor Ort! Ebenfalls gilt es den Ersthelfern ein Lob auszusprechen, die sofort anhielten und sich in vorbildlicher Weise um die Fahrzeuginsassen des Unfallfahrzeuges kümmerten.

Ortsfeuerwehr Radefeld:
- Tanklöschfahrzeug (TLF) 20/40
- Löschgruppenfahrzeug (LF) 8/6

Feuerwehr Leipzig-Lindenthal:
- Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20

Berufsfeuerwehr Leipzig:
- Drehleiter Automatik mit Korb (DLA-K) 23-12
- Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20
- Rüstwagen (RW)
- Einsatzleitwagen (ELW) 1 Wache Nordost (A-Dienst)
- Einsatzleitwagen (ELW) 1 Wache Südwest (B-Dienst)
- 2 x Rettungswagen (RTW)