Home > Berichte > Einsatzberichte > 2021 > Berichtausgabe

TH2: BAB BAB9

Alarmzeit: 11:56 Uhr am 19.07.2021
Einsatzart: Verkehrsunfall
Fahrzeuge: LF I, RW 2, ELW

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Mittag auf der Bundesautobahn (BAB) A9 am Schkeuditzer Kreuz. In Fahrtrichtung München war ein LKW auf einen weiteren LKW aufgefahren. Die Lageerkundung der ersten Einsatzkräfte ergab eine schwerst eingeklemmte Person im aufgefahrenen LKW. Durch den Aufprall war die Fahrerkabine von der Zugmaschine regelrecht abgetrennt. Zufällig vorbeifahrende Katastrophenschützer des Deutschen Roten Kreuz leisteten umgehend erste Hilfe.
In Absprache mit der Notärztin begann eine schwere technische Hilfeleistung. Parallel wurden der Brandschutz sichergestellt und ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden.
Nach rund zwei Stunden konnte die schwerst eingeklemmte Person an den Rettungsdienst übergeben werden. Sie wurde nach weiterer Versorgung in eine Klinik verbracht. Unter anderem kamen bei der Rettung zwei Seilwinden der Rüstwagen zum Einsatz.
Während des Einsatzes und der Bergungsarbeiten war die Bundesautobahn A9 in Fahrtrichtung München voll gesperrt.

Weitere Kräfte vor Ort:


Feuerwehr:

Ortsfeuerwehr Glesien:
- Rüstwagen (RW) 2
- Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W)

Feuerwehr Wiedemar:
- Kommandowagen (KDOW)
- Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/25
- Hilfsrüstwagen (HRW)

Feuerwehr Kölsa:
- Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W)

Rettungsdienst:
- Rettungswagen (RTW) des Deutschen Roten Kreuz Rettungswache Zwochau
- Rettungshubschrauber Christoph 61

- Polizei
- Presse


Bilder folgen!
 



Artikel verfasst am 11:56 - 19.07.2021 von Kurt Schmieder
zuletzt geändert am 22:51 - 22.07.2021 von Kurt Schmieder

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen

aktuelle Wetterwarnungen

Zufallsbild


dachstuhlbrandzschortau5.jpg

letzte Berichte

26.06.2022 / 14:30

B1: B1

26.06.2022 / 14:19

B1: Ödland Taucha

25.06.2022 / 13:35

B2: Wald Taucha

23.06.2022 / 08:59

ABC2: ABC2 BAB BAB9

20.06.2022 / 16:32

ABC2: ABC2

Veranstaltungen