Home > Berichte > Einsatzberichte > 2022 > Berichtausgabe

TH2: VU LKW BAB9

Alarmzeit: 10:53 Uhr am 24.03.2022
Einsatzart: Verkehrsunfall
Fahrzeuge: LF I, RW 2, ELW

Erneut kam es zu einem schweren Verkehrsunfall am heutigen Vormittag auf der Bundesautobahn A9. Vor Ort kam es zum Auffahrunfall zwischen zwei LKW. Bei Ankunft war die Ortsfeuerwehr Günthersdorf/Kötschlitz sowie der Rettungsdienst bereits vor Ort. Der Fahrzeugführer des aufgefahrenen LKW war in seiner Fahrerkabine im Beinbereich schwer eingeklemmt.
Gemeinsam führten die Feuerwehren die technische Rettung durch. Parallel wurde der Brandschutz sichergestellt. Nach rund einer Stunde konnte die Person befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Per Rettungshubschrauber kam die schwerstverletzte Person in eine Klinik.
Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren der Gemeinde Wiedemar konnten kurz nach Ankunft die Einsatzstelle wieder verlassen, da die Kräfte und Mittel vor Ort ausreichend waren.

Hervorzuheben bleibt die wiederkehrende, Bundesland übergreifende gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren. Vielen Dank dafür!

Weitere Kräfte vor Ort:

Feuerwehr:

Ortsfeuerwehr Dölzig:
- Löschgruppenfahrzeu (LF) 8/6

Feuerwehr Günthersdorf / Kötschlitz:
- Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20/16
- Löschgruppenfahrzeug (LF) 20/16
- Kommandowagen (KdoW)

Feuerwehr Zöschen - Zweigen:
- Staffellöschfahrzeug(StLF)

Rettungsdienst:
- Rettungswagen (RTW) des Arbeiter-Samariter-Bund Rettungswache Günthersdorf / Kötschlitz
- Rettungswagen (RTW) des Malteser Hilfsdienst Rettungswache Schkeuditz
- Rettungswagen (RTW) der Werkfeuerwehr Leipzig / Halle
- Rettungshubschrauber (RTH) Christoph 63

- Motorradstaffel Sachsen-Anhalt
- Polizei
- Presse

Bericht TAG24



Artikel verfasst am 10:53 - 24.03.2022 von Kurt Schmieder

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen

aktuelle Wetterwarnungen

Zufallsbild


p8100003.jpg

letzte Berichte

26.06.2022 / 14:30

B1: B1

26.06.2022 / 14:19

B1: Ödland Taucha

25.06.2022 / 13:35

B2: Wald Taucha

23.06.2022 / 08:59

ABC2: ABC2 BAB BAB9

20.06.2022 / 16:32

ABC2: ABC2

Veranstaltungen