Home > Berichte > Einsatzberichte > 2022 > Berichtausgabe

B2: Fläche/Wald

Alarmzeit: 17:56 Uhr am 05.04.2022
Einsatzart: Brandeinsatz
Fahrzeuge: KDOW, TLF I, LF I, MTW, ELW

Einen „filmreifen“ Einsatz galt es am Dienstag für die Kameradinnen und Kameraden zu bewältigen. Ein Spaziergänger entdeckte im Auenwald einen Brand. Da sein Mobiltelefon zu diesem Zeitpunkt keinen Empfang hatte machte er sich auf die Suche um den Notruf absetzen zu können. Auf einem schlammigen Weg stürzte er mit einem Bein in einen Schacht und verletzte sich dieses. Er schleppte sich verletzt weiter bis er auf weitere Spaziergänger traf.

Nachdem der Notruf abgesetzt werden konnte begann für die Einsatzkräfte die Suche, da die Einsatzstelle durch den Anrufer nur grob eingegrenzt werden konnte. Auch die Ortung des Anrufes durch die Integrierte Regionalleitstelle Leipzig gestaltete sich aufgrund des immer wieder abreißenden Empfangs schwierig. Um einen größeren Suchradius abdecken zu können teilten sich die Einsatzkräfte auf. Nachdem für die Fahrzeuge kein Vorwärtskommen mehr möglich war musste die Suche per Fußmarsch fortgesetzt werden. Nach ca. 1 h Stunde konnte der Verletzte durch die Einsatzkräfte gefunden werden. Es begann sofort die Erstversorgung. Da es für den Rettungsdienst ebenfalls kein Erreichen der verletzten Person mittels Fahrzeug gab, wurde ein Rettungshubschrauber zum Abtransport angefordert.

Der Brand war mittlerweile so gut wie erloschen sodass nur noch eine Restablöschung erforderlich war

Weitere Kräfte vor Ort:

Feuerwehr:
- Löschgruppenfahrzeug (LF) 8/6;der Ortsfeuerwehr Radefeld
- Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/25 der Ortsfeuerwehr Wolteritz

Rettungsdienst:
- Rettungswagen (RTW) des Malteser Hilfsdienst Rettungswache Schkeuditz
- Rettungshubschrauber Christoph 63

- Polizei

 



Artikel verfasst am 17:56 - 05.04.2022 von Frank Ohse
zuletzt geändert am 23:06 - 09.04.2022 von Kurt Schmieder

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen

aktuelle Wetterwarnungen

Zufallsbild


2005-08-21_877_1128346028.jpg

letzte Berichte

26.06.2022 / 14:30

B1: B1

26.06.2022 / 14:19

B1: Ödland Taucha

25.06.2022 / 13:35

B2: Wald Taucha

23.06.2022 / 08:59

ABC2: ABC2 BAB BAB9

20.06.2022 / 16:32

ABC2: ABC2

Veranstaltungen