Home > Berichte > Jugendfeuerwehr Berichte > Berichtausgabe

Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr

Datum: 17:00 - 17.12.2010

Beim letzten Dienst in diesem Jahr stand bei der Jugendfeuerwehr die Weihnachtsfeier auf dem Plan.
Für die jungen Brandbekämpfer von Morgen wurde ein Besuch bei der Flughafenfeuerwehr organisiert.

Mit dem LF 16 TS und einem Mannschaftstransportwagen der Ortswehr Gerbisdorf ging es in Richtung Flughafen Leipzig / Halle.
Nach der Einlasskontrolle ging es zur neugebauten Feuerwache West. Geführt und Begleitet wurden wir von einem Kameraden aus der aktiven Abteilung, der bei der Werkfeuerwehr des Flughafens angestellt ist.

Nachdem wir die Wache betreten hatten, sahen wir zwei große Magnettafeln. Dort konnte man ablesen, welcher Kamerad auf welchem Fahrzeug eingeteilt, im Urlaub oder im Hausdienst ist. Als Nächstes wurden uns die verschiedenen Räume der Wache gezeigt.
Danach wurden wir in die Fahrzeughalle der Wache geführt, wo uns die großen Flugfeldlösch- und andere Fahrzeuge erwarteten. Der Kamerad erklärte uns jedes einzelne Fahrzeug und beantwortete die vielen Fragen der angehenden Brandschützer der Großen Kreisstadt Schkeuditz.

Zum Schluss des Rundgangs stand ein Besuch auf der Leitstelle des Flughafens an. Dort wurden wir schon sehnsüchtig erwartet. Ein Leitstellendisponent erklärte den Jugendlichen die einzelnen Bildschirme und simulierte einen kleinen Einsatz.

Dies war aber nicht alles. Nachdem wir das Flughafengelände verlassen hatten, fuhren wir in das neugebaute Fire Trainings Center auf das Gelände der ehemaligen Feuerwache Nord des Flughafens Leipzig / Halle.
Dort befinden sich ein Nachbau einer Boing 747, die gasbefeuert betrieben wird, die Atemschutzübungsstrecke und ein Brandcontainer, mit dem ein "Flashover" nachgestellt werden kann.

Wir wurden durch die einzelnen Räume geführt und erhielten viele Informationen über das Ausbildungszentrum. Anschließend durften die jungen Kameradinnen und Kameraden durch die Atemschutzstrecke kriechen. Dies machte allen großen Spaß und war gleichzeitig der Abschluss des Besuches auf dem Flughafen.

Als wir wieder im Gerätehaus eintrafen, gab es zum Abschluss noch Schnitzel und Pommes.

Gegen 20:30 Uhr machte sich unsere Jugendfeuerwehr mit einer kleiner Weihnachtstüte auf den Heimweg.

Artikel verfasst am 17:00 - 17.12.2010 von Kurt Schmieder

2002-04-04_673_1089218343.jpg