Home > Berichte > Ausbildung & sonstiges > Berichtausgabe

Stadtratsitzung

Datum: 18:00 - 15.10.2013

Bericht aus der Leipziger Volkszeitung LVZ :

Schon mehr als 200 Einsätze sind die Kameraden der Schkeuditzer Feuerwehren in diesem Jahr gefahren, teilte Stadtwehrleiter Uwe Müller jüngst vor den Stadträten mit. Zur ehrenamtlichen Tätigkeit hinzu kämen Übungsdienste, Versammlungen, Ausbildungen und Sonderausbildungen. "Mein Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden", betonte Müller. "Bedanken möchte ich mich auch bei allen Angehörigen, die die Leidenschaft der Feuerwehrleute erdulden müssen. Ohne das Verständnis der Partner ist unser Ehrenamt nicht durchführbar", fügte Müller hinzu.
Die jüngste Stadtratssitzung bot nun den angemessenen Rahmen, um zahlreiche Kameraden zu ehren. So sind die Floriansjünger Heinz Hofmann, Manfred Seidel und Wolfgang Werther seit 60 Jahren bei der Feuerwehr und erhielten das Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen. Seit 50 Jahren dabei sind Bernhard Pilz von der Traditions-Feuerwehr Freiroda und Gudrun Riedel von der Ortsfeuerwehr Glesien. Auch sie erhielten das Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen. Eva Stoye, Rosel Kowalski und Jürgen Meißner sind der Feuerwehr seit 40 Jahren treu und bekamen neben dem Ehrenkreuz, wie die zuvor Genannten auch, einen Präsentkorb der Stadt.
Spannend wurde es für die Kameraden nach der Ehrung, als die Stadträte einen Beschluss zur Anschaffung eines neuen Fahrzeuges fassen sollten. Mit den Feuerwehrleuten im Rücken fiel dieser Beschluss einstimmig auch aus: Für etwa 250000 Euro wird ein neues Tanklöschfahrzeug besorgt, das einen alten W50 ersetzen wird.
Ein besonderes Dankeschön bekamen jetzt die Kameraden in Glesien für ihre Arbeit überreicht: Auf einem großen Feuerwehr-Plakat hatten Kinder ein kunterbuntes Bild mit vielen Handabdrücken gestaltet und es der Feuerwehr überreicht. Kamerad Peter Gau, ehemaliger Ortswehrleiter, freute sich mit den Kameraden und sagte, dass dieses Bild einen würdigen Platz im Gerätehaus bekommen wird. Bereits zum dritten Mal hatte die Glesiener Wehr ein Oktoberfest organisiert. Auch dies gehöre für die Wehren zur ehrenamtlichen Arbeit.