Home > Informationen > Sicherheitshinweise > Wespen und Hornissen

Wespen und Hornissen

Wer kennt das nicht? Man sitzt an einem sonnigen Tag auf der Terrasse, genießt ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee. Plötzlich wird die Ruhe durch Wespen gestört, die massiv ihren Anspruch auf das Stück Kuchen einfordern und sich kaum durch Abwehren verscheuchen lassen. Gründe dafür sind die Nester, die sich in unmittelbarer Nähe befinden. Am Ende wird man gestochen und der Ärger ist groß. Dann werden wir, die Feuerwehr Schkeuditz oft gebeten, die lästigen Mitbewohner zu beseitigen. Wespen, Bienen und Hornissen sind Nutztiere, die in unserem Ökosystem eine wichtige Rolle spielen. Deshalb stehen die Tiere unter Naturschutz. Sie dürfen deshalb nur als letztes Mittel chemisch beseitig werden.

Hier unsere Tipps:
  • Wenden Sie sich zunächst an das Umweltamt der Stadt Schkeuditz
  • Bei einer Ortsbegehung wird entschieden, ob das Nest beseitigt oder umgesetzt werden muss
  • Eine Umsetzung kommt nur in Frage, wenn Menschen unmittelbar durch die Anwesenheit der Tiere gefährdet sind
  • Die Beseitigung kommt nur in Frage, wenn eine Umsiedlung ausscheidet.