Home > Berichte > Einsatzberichte > 2021 > Berichtausgabe

B2: Gebäude

Alarmzeit: 15:30 Uhr am 25.11.2021
Einsatzart: Brandeinsatz
Fahrzeuge: TLF I, LF I, DLK, RW 2, MTW, ELW

Am Nachmittag wurden wir gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Radefeld alarmiert. In der Lilienthalstraße kam es zu einem Küchenbrand im 5. Oberschoss eines Mehrfamilienhauses. Schon auf Anfahrt waren starke Rauchsäulen sichtbar. Bei Ankunft schlugen bereits Flammen aus dem, auf der Rückseite befindlichen, Küchenfenster. Unverzüglich ging ein Trupp zur Brandbekämpfung vor. Da anfänglich unklar war ob sich weitere Personen in den anderen Wohnungen befinden wurden weitere Trupps unter Atemschutz zur Kontrolle entsandt. Um ausreichend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben wurde die Ortsfeuerwehr Dölzig nachgefordert.

Durch die bereits fortgeschrittene Brandentwicklung war anfangs nur ein geringer Löscherfolg zu verzeichnen. Durch die Harte und gezielte Arbeit des Angriffstrupp konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden.
Zur Absicherung war während des Einsatzes ebenfalls ein Rettungswagen des Malteser Hilfsdienst der Rettungswache Schkeuditz vor Ort.
Zwischenzeitlich konnte Entwarnung gegeben werden - es befanden sich keine Personen mehr innerhalb des Gebäudes. Nachdem der Brand gelöscht war erfolgte eine kontrollierte Belüftung des Gebäudes sowie eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera. Hier kam auch die Drehleiter zum Einsatz.

Nachdem die Restlöscharbeiten abgeschlossen waren hat die Polizei anschließend Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Wir danken allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!

Weitere Kräfte vor Ort:

Ortsfeuerwehr Radefeld:
- Löschgruppenfahrzeug (LF) 8/6

Ortsfeuerwehr Dölzig:
- Löschgruppenfahrzeug (LF) 10/6
- Löschgruppenfahrzeug (LF) 16 TS

Rettungsdienst:
- Rettungswagen (RTW) des Malteser Hilfsdienst Rettungswache Schkeuditz

- Polizei 


Mehr Bilder zu diesem Bericht

Artikel verfasst am 15:30 - 25.11.2021 von Kurt Schmieder

Toolbox
Arrow Right Weiterempfehlen

aktuelle Wetterwarnungen

Zufallsbild


2007-02-12_1099_1171293140.jpg

letzte Berichte

26.06.2022 / 14:30

B1: B1

26.06.2022 / 14:19

B1: Ödland Taucha

25.06.2022 / 13:35

B2: Wald Taucha

23.06.2022 / 08:59

ABC2: ABC2 BAB BAB9

20.06.2022 / 16:32

ABC2: ABC2

Veranstaltungen